Publikationen - Netze für Erneuerbare Energien

Yasmin Zielke,
"Vergleich von Betriebskonzepten mit regenerativer Energieerzeugung zur Unterstützung der Restsee-Befüllung ehemaliger Tagebaue", 
Bachelorarbeit TH-Köln, extern angefertigt, 4.8.2025

Im Rahmen dieser Bachelor-Thesis werden die Betriebskonzepte der geplanten Rheinwassertransportleitung untersucht und diese mit den Erzeugungseinheiten der Regenerativen Energien des Tagebau-Betreibers verglichen. Die Rheinwassertransportleitung dient nach der Schließung der Tagebaue im rheinischen Revier dazu, diese mit Wasser zu befüllen und damit Restseen zu gestalten.
Ziel der Arbeit ist es zu erkennen, ob das Unternehmen seine Leistungsaufnahme nach der Beendigung der Kohleförderung mit den eigenerzeugten Regenerativen Energien decken kann. Im Fokus stehen hierbei die Windparks und Solaranlagen des Rheinischen Braunkohlereviers. Die Auswertung beruht auf betriebsspezifische Informationen, Messwerten sowie theoretischen Ertragsmodellen.
Dazu müssen die bereits bestehenden und geplanten Wind- und Solaranlagen betrachtet werden. Aus den Wetterdaten der letzten zehn Jahre muss eine Prognose erstellt werden. Daraus können die zukünftigen Energieerzeugnisse des Unternehmens ermittelt und mit dem Leistungsbedarf verglichen werden. Der Betrachtungszeitraum wurde von 2030 bis 2035 festgelegt. Dieser Zeitraum wurde so gewählt, um die kritische Startphase der Seebefüllung abzubilden und zu untersuchen.

Die Arbeit steht unter einem Sperrvermerk. Dritten darf diese Arbeit nur mit der ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers bzw. der Verfasserin und des Unternehmens zugänglich gemacht werden.
Leisungsverlauf von Erneuerbaren und Pumpen
Prognostizierter Leistungsverlauf von Erzeugung mit Erneuerbaren Energien(blau) sowie Bedarf von Pumpen und Restbetrieb des Tagebaus (orange).


E.Waffenschmidt, 19. Aug. 2025