Publikationen zur Lehre

Eberhard Waffenschmidt,
"Ein Bild fragt mehr als tausend Worte: Mündliche Prüfungen mit Bildkarten",
Bewerbungsbeitrag zu Lehrpreis der Fachhochschule Köln, Köln, 3.7.2014

Von Masterstudenten wird ein größerer Freiheitsgrad in der Denkstruktur als von Studienanfängern erwartet. Dies sollte sich auch in Prüfungen zu den Lehrveranstaltungen wiederspiegeln. Insbesondere bei mündlichen Prüfungen können aber detaillierte Fragen des Prüfenden schnell einengen. Um die gewünschte Selbständigkeit in der Prüfung zu ermöglichen, aber auch zu fordern, wird nun hier ein Prüfungskonzept für mündliche Prüfungen vorgeschlagen, das eine solche Einengung bei der Fragestellung umgeht und den Studierenden Raum für freie Äußerungen innerhalb eines vorgegeben Kontext lässt:
Anstelle von Prüfungsfragen wird die zu prüfende Person mit Bildkarten konfrontiert. Diese enthalten Bilder, Graphiken oder Diagramme, die aus der Lehrveranstaltung bekannt sein sollten. Als Prüfungsaufgabe müssen nun diese Bilder beschrieben und kommentiert werden.
Das Trainieren einer solchen Beschreibung im Laufe des Semesters gibt den Studierenden eine Möglichkeit an die Hand, die für die Prüfung und das Studienziel notwendigen Kompetenzen eigenständig zu erwerben.

Downloads

> Manuskript: PDF-Dokument (0.20 MB)

Weiteres zum Thema

Eberhard Waffenschmidt,
"Ein Bild fragt mehr als tausend Worte: Mündliche Prüfungen mit Bildkarten durchführen",
Eingeladener Vortrag zur Reihe "Hochschuldidaktik über Mittag" an der Universität Konstanz, 7.5.2018

Eberhard Waffenschmidt,
"Offener prüfen mit Bildkarten",
in: duz - Deutsche Universitätszeitung Ausgabe 08/17, 18.8.2017

Thema

> Lehre


Bildkarten für die mündliche Prüfung:
1. Freie Wahl erleichtert den Einstieg.
2. Verdeckt ziehen als Zufallskomponente.
3. Prüfer zieht offen zum Abrunden.


E.Waffenschmidt, 20.Aug.2018