Abschlussarbeiten - Netze für Erneuerbare Energien

Johannes Irlenborn,
"Simulationsprogramm zur Optimierung eines Inselnetzes mit Photovoltaikanlagen, Dieselgeneratoren und Batteriespeichern",
Masterarbeit an der Fachhochschule Köln, 21.07.2014.

Heutzutage bestehen Inselanlagen meist ohne den Einsatz von erneuerbaren Energien. Im Hinblick auf die Zukunft bedeutet dies, eine enorme Herausforderung um alte Inselanlagen aber auch neu erstellte Inselanlagen mit erneuerbare Energien effizient zu gestalten. Doch wie setzt sich eine optimale Kombination aus einem Inselsystem bestehend aus, Photovoltaikanlagen, Dieselgeneratoren und Batteriespeichern, in der heutigen Zeit zusammen?
Mit Hilfe des erstellten Simulationsprogrammes wurde für ein geplantes Förderprojekt für die kanarische Insel La Gomera eine Inselstromversorgung mit folgendem Ergebnis optimiert: Bei einem Jahresverbrauch von 62 696 100 kWh wird eine Dieselgeneratorleitung von 9450 kW, eine Photovoltaikanlage von 57 354 kWp und ein Batteriespeicher von 130 708 kWh erforderlich.

> Download PDF Datei (2.4 MB)


Noch notwendige Abdeckung des Energiebedarfs durch den Dieselgenerator.


Home Impressum

Letzte Änderung: E. Waffenschmidt, 5.Sept.2014